Lernen

Die Schülerinnen und Schüler werden an unserer Schule in den Jahrgängen Klasse 1-10 zusammengefasst. In einer Klasse werden bis zu 13 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. In der Regel wird der Unterricht von zwei Lehrkräften geleitet, die von ca. zwei Helferinnen und Helfern unterstützt werden. Dies bietet die Möglichkeit, Kleingruppen zu bilden, um allen Schülerinnen und Schülern ein individuelles und passendes Lernangebot machen zu können. Das ist wichtig, weil der Leistungsstand einer Klasse sehr unterschiedlich sein kann.

Ziel des pädagogischen Handelns im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist immer, „eine größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erreichen“ (Richtlinien 2022). Um dieses Ziel zu erreichen, wird der „Blick auf Lernchancen und Entwicklungspotenziale“ (Richtlinien 2022) jedes Einzelnen gerichtet. Das kann bedeuten, dass ein Schüler/eine Schülerin einer Klasse unterschiedliche Angebote erhält, um seine eigene Umgebung auf unterschiedliche Weise wahrzunehmen, während ein anderer Schüler/eine andere Schülerin der Klasse lernt, Busfahrpläne zu lesen und sich in der Stadt selbstständig zurecht zu finden. 

Wichtig an unserer Schule ist, dass wir unseren Alltag gemeinsam gestalten.
Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler auch über die Unterrichtsfächer hinaus täglich viele Lernchancen erhalten:
Sie lernen

  • sich selbstständig zu versorgen
  • Freizeitangebote den eigenen Interessen entsprechend auszuwählen
  • Verantwortung für verschiedene Abläufe zu übernehmen
  • sich im Kontakt mit den Mitmenschen zu behaupten 
  • und Vieles mehr.

Lehrpläne und Richtlinien für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler werden an der Michaelis-Schule im Bildungsgang Geistige Entwicklung nach den neuen Lehrplänen für diesen Förderschwerpunkt unterrichtet. Diese sind unter folgenden Links abrufbar: