Unterstützte Kommunikation
An der Michaelis-Schule gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die Unterstützte Kommunikation nutzen. Das heißt, dass ihre kommunikativen Möglichkeiten durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel und Methoden verbessert werden. Unterstützte Kommunikation kann sowohl als „Ersatzsprache“ als auch zur Ergänzung der vorhandenen Lautsprache unterstützt werden.
Warum setzten wir UK ein?
Kommunikation als Grundbedürfnis
Kommunikation als menschliches Grundrecht
weitere Gründe:
• Förderung von Verständnis und Orientierung, z.B. mithilfe von Piktogrammen
• Förderung von Selbstständigkeit, z.B. mithilfe von Handlungsplänen
• Umgang mit herausforderndem Verhalten, z.B. durch die Visualisierung von Handlungsalternativen
• Mitteilung von Wünschen, Bedürfnissen und Gedanken
• Verständliche Kommunikation, auch für Außenstehende
• Vermeidung von Frustration